Anamnese: Die Kunst der Diagnostik

Kursbeschreibung

Aktueller Status
Nicht belegt
Preis
59,90
Du willst für's Leben lernen?

Die richtige Diagnostik ist das Herz einer Behandlung. Sie gibt vor, was zu tun ist. Dabei geht es jedoch um wesentlich mehr als um das Erfassen einzelner Symptome. Diagnostik bedeutet Verstehen. Den gesamten Menschen. Mit allem, was sein Leben ausmacht.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat ganz individuelle Bedürfnisse. Um diese Einzigartigkeit zu ermitteln, stehen uns viele Möglichkeiten zu Verfügung. Das ist von entscheidender Bedeutung. Denn die Ursache für das Kopfweh von Person X kann gänzlich anders aussehen wie bei Person Y, die von der Symptomatik her genau das “gleiche” Kopfweh hat. Reduzieren wir einen Menschen auf eine Beschwerde, verlieren wir den Blick auf das große Ganze.

Wo kommt jemand her? Wo bewegt er sich hin? Welchen Tätigkeiten geht er nach? Im Beruf? In der Freizeit? Arbeitet jemand vorwiegend sitzend? Oder körperlich anstrengend? Verbringt diese Person die Abende vorwiegend alleine? Oder im Kreise einer Großfamilie? Ist der Beruf Berufung? Oder dient er lediglich dem Gelderwerb? Isst jemand mehr Fleisch oder vegan? Welche Krankengeschichte hat die Person bereits hinter sich?

Das alles sind die notwenigen Puzzelsteine, die richtig zusammengefügt ein großes Bild ergeben, das wir Diagnose nennen. Das ist eine Kunst. Und ein äußerst spannender Prozess.

Ina Diolosa vermittelt Dir in diesem ausführlichen Kurs die Grundlagen dieser Kunst. Mit welchen Fragen fange ich an? Welche Schmerzqualität bedeutet was? Wie analysiere ich das Erscheinungsbild? Wie kombiniere ich diese Ergebnisse mit Puls- und Zungen-Diagnose?

Für alle, die sich für TCM und asiatische Heilmethoden interessieren, ist dieser Kurs ein “Muss”. Er liefert aber auch interessierten Laien und Therapeut:innen anderer Stilrichtungen einen wertvollen Einblick in den Zugang der TCM. Ein umfassender Anamnese-Bogen steht zum Download und zum freien Einsatz zu Verfügung.

Kursinhalte

Willkommen
Dein Kurs-Video (gesamt)

EINZELNE LEKTIONEN

Einleitung
Formelle und grundlegende Fragen
Schmerzen
Fragen zum Oberen und Mittleren Erwärmer
Fragen zum Unteren Erwärmer
Betrachtung und Beobachtung
Zusammenführung Diagnosemethoden
Psyche und Sonstiges
Konklusion
Download Anamnese-Bogen

ABSCHLUSSBESCHEINIGUNG

Deine Abschlussbescheinigung

Referent*in

Ina Diolosa (FRA)

Ina Diolosa hat ihre Wurzeln in der TCM, mit dem Schwerpunkt Ernährung. In Europa ist sie aufgrund ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung eine gefragte Referentin und Therapeutin.

Details ansehen

Kursdetails

Ina Diolosa (FRA)
Referent*in
3 Std.
Kursdauer
13
Kursmodule
2.3 Std.
Videos
1
Skript zum Download
Handy/Tablet/Desktop
Zugriff von
Abschluss­bescheinigung
€ 59,90 Kurs belegen

Das sagen andere über den Kurs

Weitere Kurse

Gesundheit

Die Alchemie der Küche

Kochen ist viel mehr als die bloße Zubereitung von Nahrung. Kochen ist Alchemie. Kochen ist ein Gestalten von Energie. Ina Diolosa erklärt Dir einfach und nachvollziehbar die Kochprinzipien der TCM Ernährung.

Ina Diolosa (FRA)

Referent*in

€ 19,90

Preis
Kurs ansehen

Ähnliche Produkte

Tees

Blut Mangel Tee

Von TCM Expertin Ina Diolosa-Schönemann zusammengestellte Kräutermischung für die Blut Mangel Konstitution.

 

Mehr Informationen zum Produkt unter “Details ansehen”

Blut Mangel Tee

Produkt

 20,90

Preis
Details ansehen