(1 Kundenbewertung)

Das kleine 1x1 der TCM-Krankheitsbilder

19,90

Inkl. USt.
zzgl. Versand

Zusätzliche Informationen

Referent*in

Dr. Florian Ploberger B. Ac., MA

Kursdauer

2.1 Std.

Kursmodule

12

Videos

1.1 Std.

Skript zum Download

1

Abschluss­bescheinigung

Ja

Was sind die Schlüsselsymptome eines Qi-Mangels? Was ist der Unterschied zwischen einem Blut-Mangel der Leber und einem Blut-Mangel des Herzens? Welche Hauptrezeptur hilft bei Yang-Mangel? Dr. Ploberger stellt in diesem Kurs die wichtigsten Grundmuster nachvollziehbar und übersichtlich dar.

Teilen

Kursbeschreibung

Dieser Kurs macht Dich sattelfest in den Grundlagen. Denn das 1×1 ist die Basis, um komplexere Krankheitsbilder zu verstehen. Was sind die Funktionen von Qi, Blut, Yin und Yang? Welche Störungen können auftreten? Wie kann ich diese unterscheiden? Welche Basisrezepturen haben sich bei welchem Muster bewährt?

Was Du lernen wirst: Ein Qi-Mangel hat ein paar klassische Schlüsselsymptome. Erkennen wir diese, steht das Fundament. Der Qi-Mangel kann ganz allgemein therapiert werden. Der nächste Schritt: In welchem Organ drückt sich der Qi-Mangeln besonders deutlich aus.

Steht er mit der Lunge in Verbindung, gesellt sich oft Kurzatmigkeit dazu. Betrifft er die Milz, wird der Stuhl unförmig sein. Beim Herz zeigt er sich in Herzklopfen und in der Leber mit niedrigem Blutdruck. Betrifft er die Nieren, kann er zu Polyurie führen. Jedes dieser Bilder braucht dann andere Kräuter und Akupunkturpunkte.

Dr. Ploberger geht derart auf die wichtigsten Muster von Qi, Blut, Yin und Yang ein. Ein übersichtliches Skript stellt die unterschiedlichen Pathologien in Tabellen gegenüber. Nach diesem Kurs wird das 1×1 sitzen, da sind wir uns sicher 😉

Kursinhalte

Herzlich Willkommen
Dein Kurs-Skript
Dein Kurs-Video (gesamt)
EINZELNE LEKTIONEN
Grundlagen
Qi & Qi-Mangel
Qi-Stagnation
Blut & Blut-Mangel
Blut-Stagnation
Blut-Hitze
Yin-Mangel
Yang-Mangel
TEST & KURS-ZERTIFIKAT
Dein Abschluss-Test

Referent*in

Dr. Florian Ploberger B. Ac., MA

Dr. Florian Ploberger ist Arzt der westlichen und chinesischen Medizin sowie Tibetologe und hat dabei mehr als 40, teilweise mehrmonatige Studien- und Forschungsaufenthalte in Asien absolviert.

Details ansehen >

1 Bewertung für Das kleine 1×1 der TCM-Krankheitsbilder

  1. Susanne Maier

    Top Kurs, der mir viele kleine und wichtige Aha-Erlebnisse ermöglicht hat. Vielen Dank an Dr. Ploberger!

Füge deine Bewertung hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Bleibe immer Up-to-Date, erhalte Kursneuheiten und exklusive Aktionen von Das Zentrum ganz bequem in deine Inbox. Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

* erforderliches Feld
Ich interessiere mich für: