DIPLOM-AUSBILDUNG: TCM Ernährung Basiskurs

Diese fundierte Diplom-Ausbildung mit Ina Diolosa führt Dich und umfassend in die faszinierende Welt der Ernährungslehre nach traditioneller chinesischer Medizin ein. Du wirst Dich mit den wichtigsten Grundkonzepten auseinandersetzen, Dir die Denk- und Betrachtungsweise der TCM erarbeiten und tief in tragende Säulen wie Diagnostik, Lebensmittelkunde und Kochprozesse eintauchen.

199,00

Inkl. USt.
(1 Kundenrezension)

Kurs­beschreibung

Diese fundierte Diplom-Ausbildung führt Dich und umfassend in die faszinierende Welt der Ernährungslehre nach traditioneller chinesischer Medizin ein. Du wirst Dich mit den wichtigsten Grundkonzepten auseinandersetzen, Dir die Denk- und Betrachtungsweise der TCM erarbeiten und tief in tragende Säulen wie Diagnostik, Lebensmittelkunde und Kochprozesse eintauchen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch als großes Ganzes, als Einheit von Körper, Geist und Seele.

“Wer auch immer der Vater der Krankheit ist, die Mutter ist deine Ernährung”

Chinesisches Sprichwort

Die Diplom-Ausbildung mit Ina Diolosa besteht aus sechs Modulen und zwei praktisch orientierten Kochmodulen. Jedes Modul beinhaltet die entsprechenden Lehrvideos. Anhand der Videos und ergänzender Skripten kannst Du dir den Inhalt der Ausbildung selbst erarbeiten. Ohne Zeitdruck, ohne Anwesenheitspflicht, völlig frei und selbstbestimmt. Und wenn Du bereit bist, absolvierst Du die entsprechenden Prüfungen einfach online – und erhältst von uns Deinen Diplomabschluss.

Diese Ausbildung ist bestens geeignet für…

– TCM-Therapeut:innen
– Mediziner:innen

– Physiotherapeut:innen, Hebammen etc…
– Heilpraktiker:innen
– Körper-Arbeiter:innen

Komplementär-Therapeut:innen
– Interessierte Laien, die ihr Wissen um Gesundheit vertiefen wollen
– Betroffene Personen, die sich zusätzlich informieren wollen


Kursmodule

MODUL 1: GRUNDLAGEN DER TCM ERNÄHRUNG

In Modul 1 widmest Du Dich ausführlichen den Grundlagen: Die Basis ist ein Verständnis von Yin und Yang und den Fünf Elementen. Diese grundlegenden Energien finden sich in allen Lebensmittel, in allen Zubereitungsmethoden und in allen Geschmäcker.

Die Kunst besteht darin, diese unterschiedlichen Qualitäten in der Küche derart zu balancieren, dass ein Gleichgewicht entsteht, das zur individuellen Konstitution und zu den individuellen Anforderungen, Wünschen und Zielen passt. Das Lebensalter spielt dabei ebenso eine Rolle wie die uns umgebenden Jahreszeiten oder klimatischen Bedingungen. Ina wird Dir dieses wichtige Wissen nachhaltig und nachvollziehbar vermitteln.


MODUL 2: DIE ESSENZ DER TCM ERNÄHRUNG

Jede Ernährungsform muss individuell abgestimmt sein. Sie muss auf den Leib geschneidert sein. Wie ein schönes Kleid, wie ein schöner Anzug. Was der einen Person passt, muss der anderen nicht passen. Das ist der Schwerpunkt von Modul 2.

Daher geht es in der TCM Ernährung vielmehr um das Erkennen der jeweiligen Persönlichkeit und deren Bedürfnisse. Manchmal gehört das System gewärmt. Manchmal gekühlt. Manchmal geht ist das Blut zuwenig, manchmal staut es sich. Und Flüssigkeiten können uns überschwemmen oder fehlen. Nach Modul zwei weißt Du, wie Du eine wirklich gesunde Balance einkochst. Das ist die Essenz der TCM Ernährung.


MODUL 3: DIE ALCHEMIE DER KÜCHE

Moduls 3 führt Dich direkt in die Küche: Mit den Kochprinzipien der TCM kann man Magie in der Küche betreiben.

Mit welcher Zutat fange ich an? Mit welcher Zutat höre ich auf? Welche Geschmäcker unterstützen sich gegenseitig? Welche Geschmäcker passen überhaupt nicht zusammen? Warum soll ich im Winter mehr das Backrohr verwenden und im Sommer mehr blanchieren? Die Kochprinzipien der TCM geben logische und nachvollziehbare Antworten auf all diese Frage. In diesem sehr lebendigen Vortrag kommt Ina Diolosa direkt auf den Punkt.


MODUL 4: FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR TCM-ERNÄHRUNG

Gute Fragen bringen gute Antworten. In Modul 4 geht Ina auf die besten Fragen rund um das Thema TCM Ernährung ein. Sie spricht mit der Erfahrung einer 30-jährigen Lehrtätigkeit. Das garantiert Dir viele Erkenntnisse und Aha-Effekte. Unter anderen geht es um folgende Punkte:

  •  Sollte man nicht genau das essen, wonach man ein Verlangen verspürt?
  • Was empfiehlt die TCM als Herd?
  • Welches Kochgeschirr soll ich verwenden?
  • Wie wirken sich die Schnitttechniken aus?
  • Wie wirken sich Produkte aus, in denen mehrere Geschmacksrichtungen enthalten sind, wie zum Beispiel in Ketchup oder Tamari?
  • Ist Kakao für Kinder gut oder nicht?
  • Wie lange sollte man sich an Ernährungsempfehlungen halten? 

MODUL 5: DIE KUNST DER DIAGNOSTIK

Die richtige Diagnostik ist das Herz einer Ernährungsberatung. Sie gibt vor, was zu tun ist. Dabei geht es jedoch um wesentlich mehr als um das Erfassen einzelner Symptome. Diagnostik bedeutet Verstehen. Den gesamten Menschen. Mit allem, was sein Leben ausmacht.

In Modul 5 vermittelt Ina Diolosa Dir die Grundlagen dieser wunderbaren Kunst. Mit welchen Fragen fange ich an? Welche Schmerzqualität bedeutet was? Wie analysiere ich das Erscheinungsbild? Wie kombiniere ich diese Ergebnisse mit Puls- und Zungen-Diagnose? Ein umfassender Anamnese-Bogen steht Dir zum Download und zum freien Einsatz zur Verfügung.


MODUL 6: WELCHER KONSTITUTIONSTYP BIST DU?

Es gibt Personen, die vertragen hervorragend Kohlenhydrate. Bei anderen wiederum freut sich die Verdauung über Proteine. Bei manchen ist das Gewebe geschwächt. Bei anderen sind es die Sehnen. Es gibt Stärken. Es gibt Baustellen. Es gibt Veranlagungen. Man kann auch Konstitution dazu sagen.

In Modul 6 geht Ina Diolosa auf die wichtigsten Grundkonstitutionen aus Sicht der TCM ein. Was sind die jeweiligen Schwächen? Was die Stärken? Was braucht man, um gesund und vital zu sein? Welche Kapazitäten kann man nutzen? Was kann man tun, um das Beste aus seinem Typ herauszuholen? Viel Spaß mit diesen Erkenntnissen für Dich und Deine Klient:innen.


PRAXISMODUL 1: KRAFTSUPPEN IN DER TCM

Suppen können weit mehr sein als eine schmackhafte Vorspeise. Suppen können Medizin sein. Und Kraftsuppen geben Kraft. Aber Kraft hat viele Gesichter. Die einen wünschen sich mehr Energie, die anderen mehr Wärme und auch das Blut freut sich in vielen Fällen über eine gezielte Stärkung.

Ina Diolosa geht in diesem Praxismodul detailliert auf all diese Punkte ein, sodass Du rasch und schnell erlernt, wie Du Dir Kraft zuhause einkochen kannst und welche Suppen für Deine Klient:innen am besten geeignet wären.


PRAXISMODUL 2: CONGEE’S – DIE KRAFT DER GETREIDEBRÜHEN

Bei Congee’s handelt es sich um lang gekochte Getreidebrühen, die als wahre Heilnahrung gelten. Es lohnt sich also, sich mit Ina in die Küche zu begeben und in die Welt der Congee’s einzutauchen.

An sich sind Congee’s leicht zuzubereiten. Die Materie beinhaltet jedoch eine große Tiefe. Ina teilt mit Dir ihren geballten Erfahrungsschatz aus 30 Jahren Ernährungsberatung und geht neben der direkten praktischen Zubereitung unterschiedlicher Congee’s auf folgende Fragen ein:

  • Welches Getreide für welches Congee?
  • Für welche Beschwerdebilder sind Congee’s geeignet?
  • Was gilt es bei der Zubereitung zu beachten?
  • Congee’s für Kinder, kranke Personen, ältere Personen…

Kursdetails

Referent*in

Ina Diolosa (FRA)

Kursdauer

51 Std.

Kursmodule

10

Videos

17 Std.

Skripte zum Download

3

Abschluss­bescheinigung

Ja

Kursinhalte

HERZLICH WILLKOMMEN
Deine Ausbildung "TCM Ernährung Basiskurs"
GRUNDLAGEN DER TCM ERNÄHRUNG
Lehrunterlagen MODUL#1 "Ernährung Basics"
Lehrunterlagen MODUL#2 "Alchemie der Küche"
Lehrunterlagen MODUL#3 "Essenz der TCM Ernährung"
Lehrunterlagen MODUL#4 "Fragen und Antworten zur TCM Ernährung"
Lehrunterlagen MODUL#5 "Anamnese: Die Kunst der Diagnostik"
Lehrunterlagen MODUL#6 "Welcher Konstitutionstyp bist Du?"
Lehrunterlagen PRAXISMODUL#1 "Kraftsuppen in der TCM"
Lehrunterlagen PRAXISMODUL#2 "Congee's - die Kraft der Getreidebrühen"
DEINE PRÜFUNGEN
Abschlussprüfungen "TCM Ernährung Basiskurs"

Referent*in

Ina Diolosa (FRA)

Ina Diolosa hat ihre Wurzeln in der TCM, mit dem Schwerpunkt Ernährung. In Europa ist sie aufgrund ihrer Kompetenz und ihrer Erfahrung eine gefragte Referentin und Therapeutin.

Details ansehen

1 Rezension für DIPLOM-AUSBILDUNG: TCM Ernährung Basiskurs

  1. Silke Zweig

    So ein buntes und reichhaltiges Menü mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Hat mich auf allen Ebenen satt gemacht 😉 Toller Kurs für alle, die sich für Ernährung interessieren…

Füge deine Rezension hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere interessante Produkte

Koch dich gesund: Granola

Granola ist einfach zu machen, Granola ist lecker, Granola ist gesund. Aber was, bitte sehr, ist nun Granola? Ein kostenloser Schnupperkochkurs von Adele Narath für Dich.

(3 Kundenrezensionen)

Heuschnupfen aus Sicht der TCM

Gewusst wie: Allergien wie Heuschnupfen lassen sich mit TCM hervorragend behandeln. Aber: Heuschnupfen hat viele Gesichter. Und alle wollen individuell angesprochen werden. Dr. Florian Ploberger geht in diesem Vortrag auf die Therapieansätze ein, die sich in seiner Praxis bestens bewährt haben.

(3 Kundenrezensionen)

24,90

Inkl. USt.

Schulmedizinische Medikamente aus Sicht der TCM

In diesem kostenlosen Vortrag von Dr. Florian Ploberger werden schulmedizinische Medikamente wie beispielsweise Cortison, Antibiotika, Hormone, blutverdünnende Medikamente, Psychopharmaka, blutdrucksenkende Medikamente sowie Chemotherapeutika etc. aus Sicht der TCM im Detail besprochen.

(5 Kundenrezensionen)

Newsletter

Bleibe immer Up-to-Date, erhalte Kursneuheiten und exklusive Aktionen von Das Zentrum ganz bequem in deine Inbox. Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an.

* erforderliches Feld
Ich interessiere mich für: