Obwohl der Tod den einzigen Fixpunkt im Leben jedes Menschen darstellt, wird er aus unserer Gesellschaft gerne verbannt: aus den Gedanken, aus den Augen, aus dem Sinn. Mit dem vorliegenden Werk bietet Florian Ploberger die seltene Gelegenheit, dort hinzuschauen, wo man sonst den Blick abwendet. Es ist dies ein Werk, das gleichermaßen die Angst vor dem Sterben schwinden lässt, wie es zu einem erfüllten Leben animiert..
29,80€
Obwohl der Tod den einzigen Fixpunkt im Leben jedes Menschen darstellt, wird er aus unserer Gesellschaft gerne verbannt: aus den Gedanken, aus den Augen, aus dem Sinn. Mit dem vorliegenden Werk bietet Florian Ploberger die seltene Gelegenheit, dort hinzuschauen, wo man sonst den Blick abwendet. Namhafte Autorinnen und Autoren eröffnen unterschiedliche Perspektiven auf das Sterben und den Tod, auf einen würdevollen Abschied und den Umgang mit großen Verlusten. Mit der Weisheit unterschiedlicher Kulturen und den Ergebnissen moderner Nahtodforschung umkreisen sie die zentrale Frage: Was kommt danach? Es ist dies ein Werk, das gleichermaßen die Angst vor dem Sterben schwinden lässt, wie es zu einem erfüllten Leben animiert.
Vorwort des Herausgebers
Liebe Leserin, lieber Leser,
in meiner Jugend habe ich zufällig eine Geschichte gelesen, an die ich mich auch heute noch gut erinnern kann. Es geht darin um einen Baum auf einer Wiese, der von unterschiedlichen Tieren aus ihrer individuellen Perspektive beschrieben wird: Der Leser erfährt die Sicht eines in der Erde befindlichen Maulwurfs, eines sich dem kühlenden Schatten nähernden Fuchses, eines am Stamm emporkletternden Käfers, eines nahrungssuchenden Spechts, einer kleinen Blattlaus, aber auch eines über der Baumkrone kreisenden Vogels. Jedes der Tiere nimmt eine breite Palette an Aspekten dieses Baumes wahr und kann überaus spannende Details berichten. Durch die Zusammenschau all der Erzählungen entsteht schließlich das große Bild des Baumes in seiner umfassenden Schönheit.
Ähnlich verhält es sich mit dem Themenkreis Vergänglichkeit und Tod. Hier gibt es – wie bei dem Baum – nahezu unermesslich viele Aspekte, die erahnt, erlebt oder erforscht werden können. Denn über alle Zeitalter und Kulturen hinweg haben sich Menschen immer wieder die gleichen Fragen gestellt:
Wie geht man mit Vergänglichkeit um?
Wie bereitet man sich auf das Sterben vor?
Was geschieht vor und während des Todes?
Was danach?
Sterben wir so, wie wir gelebt haben?
Wie möchte ich ganz persönlich sterben?
Und – was wird von mir bleiben?
Auch mich beschäftigen diese Fragen seit langer Zeit, weshalb ich einige wunderbare Persönlichkeiten eingeladen habe, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu diesem Thema in diesem Buch mit uns zu teilen. Gleich dem oben beschriebenen Baum erwuchs aus den 19 Beiträgen ein Gesamtbild, bei dem die überwältigende Vielfalt doch eine harmonische Einheit bildet. Ein Bild, das berührt, überrascht, tröstet und Mut macht, den Tod als das anzuerkennen, was er letztlich ist: ein essentieller Bestandteil unseres Lebens.
Ich danke von Herzen allen, die das Buch durch ihre Beiträge bereichert haben. Ich hatte große Freude daran, gemeinsam an diesem Band arbeiten zu dürfen.
An erster Stelle möchte ich mich bei Mag. Walter Fehlinger vom BACOPA-Verlag bedanken, der wie bei zahlreichen anderen gemeinsamen Projekten in den vergangenen 25 Jahren auch dieses nun vorliegenden Werk ermöglicht und auf bewährte Weise begleitet hat.
Constanze Kukulies hat mit der ihr eigenen Leichtigkeit und großem ästhetischen Vermögen abermals das Buchcover gestaltet.
Mein besonderer Dank gilt – wie bereits bei dem Buch „KRANK oder GESUND“ – Margarete Donner, unserer Lektorin. Die Entstehung des nun vorliegenden Buches wäre ohne ihr großes Engagement niemals möglich gewesen. Mit Fingerspitzengefühl, Fachkenntnis, der Bereitschaft, sich in aller Tiefe mit den Texten und ihren Inhalten zu beschäftigen, aber auch mit Mut zur Wahrheit sowie großem Sprachgefühl hat sie das Werden dieses Buches begleitet und bereichert.
Die Überleitungstexte, die zwischen einigen Beiträgen zu finden sind, stammen ebenfalls aus ihrer Feder. Danke!!
Darüber hinaus möchte ich Frau Mag. Eva Morawetz für ihre sorgfältige begutachtende Tätigkeit und Lillian Bader für die behutsame Übersetzung eines englischsprachigen Beitrages danken.
Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre der Texte sowie Mut und Gelassenheit für die Beschäftigung mit dem Thema des Buches,
Herzlichst,
Florian Ploberger Baden bei Wien, im Frühjahr des Holz-Schlangen-Yin-Jahres 2025
Inhalt
Vorwort des Herausgebers
Wolf-Dieter Storl, Charons Boot
Gertrude Kubiena, Was wirklich wichtig ist
Eva Katharina Masel, Über Vanillekipferl und Vergänglichkeit
Florian Ploberger, Eine betagte Orang-Utan-Dame
Ulli Olvedi, Auf dem Weg
Yesche U. Regel, Die Bardo-Lehren des Tibetischen Buddhismus und ihre Verheißung auf Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod
Johannes Michael Weinzirl, Alles ist Samenkorn – Krankheit, Tod und Geburt im Doppelstrom der Zeit
Pim van Lommel, Ein Konzept, das auf wissenschaftlichen Studien zu Nahtoderfahrungen basiert
Herbert Nitsch, Über Leben und Tod in der Tiefsee
Klaus-Dieter Platsch, Ethik aus der Stille – zwischen Wissen und Nichtwissen
Heinz Nußbaumer, Der Glaube als Fallschirm
Franz Schmatz, Begleite mich im Sterben, dann lehre ich dich leben
Ingrid Marth, Sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen – sich lieber mit ihm zusammensetzen
Anita Natmeßnig, Lebensthema Tod
Gabriele Kuhn, Von der Illusion des Loslassens
Marlene Rieck, Geburt und Tod auf einmal
Claudia Müller-Ebeling, Der Tod lacht vom Dach der Welt
Miguel Herz-Kestranek, Scheiß’ di’ ned an! – Unvollständige Gedanken und Assoziationen eines Lernwilligen
Autor*in | Ploberger, Florian, Dr. |
---|---|
Seiten | 323 |
Erscheinungsdatum | 2025 |
Auflage | 1. |
Verlag | Bacopa Verlag |
In vielen spirituellen Traditionen wird der Sterbe-Prozess aktiv begleitet. Als Basis dient ein ganzheitlicher Zugang zum Menschen und zum Tod. Ina Diolosa stellt den Zugang der TCM dar.
19,90€
* Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich, alle Details dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.