Kursbeschreibung
Das zentrale Thema des Holz-Elements ist Wachstum und Entfaltung. Dafür braucht es die richtigen Bedingungen. Es braucht Wärme und Feuchtigkeit im richtigen Verhältnis. Zuwenig Feuchtigkeit macht das Holz trocken. Zuviel Feuchtigkeit erstickt es. Zuwenig Wärme lässt es modern. Zuviel Wärme verbrennt es. Das ist die bildliche Sprache der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Dieses Zuviel oder Zuwenig betrifft die dem Holz-Element zugeordneten Organe Leber und Gallenblase sowie die entsprechenden Körperzonen und Sinnesorgane. Ob Zyklus-Schmerzen oder Kopfschmerzen. Ob trockene Augen oder Spannung im Brustkorb. Das alles zählt zu den Symptomen des Holz-Elements.
Dr. Florian Ploberger geht in diesem Vortrag auf die Energetik, auf die physischen Auswirkungen und auf die besten Therapieansätze ein. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf westlichen Einzelkräutern und Rezepturen. Aber auch die wichtigsten Akupunkturpunkte sowie der diagnostische Zugang werden besprochen.
Kursinhalte
HERZLICH WILLKOMMEN
EINZELNE LEKTIONEN
ABSCHLUSSBESCHEINIGUNG
Referent*in
Dr. Florian Ploberger B. Ac., MA
Dr. Florian Ploberger ist Arzt der westlichen und chinesischen Medizin sowie Tibetologe und hat dabei mehr als 40, teilweise mehrmonatige Studien- und Forschungsaufenthalte in Asien absolviert.
Details ansehen >
Barbara Jirout (Verifizierter Käufer) –
Sehr gut zusammengefasster Kurs mit den wichtigsten Syndromen im Holz Element. Wie immer mit einprägsamen Geschichten von Florian Ploberger untermauert. Gute Kräutertipps.